Die MP3 in Erfurt (2023)

Der Wunsch nach einem Seminargruppentreffen flammte schon im letzten Jahr immer mal wieder auf und wurde im Verlauf des Jahres 2023 nun doch wieder konkreter. Iris hatte die Initiative ergriffen und siehe da - es konnte ein gemeinsamer Termin gefunden werden und wir haben uns auf Erfurt als Ziel unseres Treffens geeinigt.


Freitag, 15.09.2023 - Anreise

Carsten ("On") und Sven waren die ersten, die am Freitag im Hotel eintrudelten. Da die Zimmer erst ab 15.00 Uhr zur Verfügung stehen, sind wir zunächst mal ein wenig durch's Zentrum getingelt, haben den Erfurter Dom und die Severi-Kirche besucht und kurz vor Marktschluss noch geguckt, ob es was für den heimischen Garten zu holen gibt.
Auf der Krämerbrücke haben wir einen kleinen Laden entdeckt, in dem es zahlreiche Sorten selbstgemachten Eierlikörs gab. Bevor wir mit der Seminargruppe morgen hier vorbeikommen, haben wir natürlich gern schon erstmal "vorgekostet"... mmm lecker!

Zurückgekehrt ins Hotel war Jörg (Wolle) inzwischen eingetrudelt und als wir so bei einem Begrüßungsbierchen in der Lounge saßen, kamen dann auch Iris, Bettina und Grit, Kerstin und Martina an.

Dann war es Zeit, zum Abendbrot aufzubrechen, für das uns Iris in einer Kneipe etwas außerhalb aber fußläufig erreichbar reserviert hatte.

Dort trudelten dann auch noch Jörg (Cottbus) und Ulrike (Klixi) ein, die sich eine Fahrt mit dem Deutschlandticket im Nahverkehr bis nach Erfurt "gegeben hatten".

Nun war die Runde (fast) komplett - nur Falko fehlte noch. Ob der heute noch dazu kommt?

Nach dem sehr leckeren Abendbrot wollten wir noch ein wenig durchs Erfurts Zentrum bummeln.
Durch eine kleine Pforte, die wohl um diese Zeit gar nicht mehr hätte offen sein sollen, ging's rauf zum Dom. Dort standen wir sprichwörtlich vor verschlossenen Toren und eine nette Anwohnerin zeigte sich sehr verwundert, wie wir denn überhaupt auf den Innenhof gelangt sind. Tja, mit der MP3 ist eben alles möglich :-)

Unser Amüsement nach der "Freilassung" auf den Domstufen war wohl etwas laut, so dass ein alter Mann - nicht minder laut - "Sileeeeeenziooo" aus einem Fenster der Pfarrei brüllte. Nichts wie weg hier...

Es war noch angenehm warm, so dass wir im Zentrum noch ein Plätzchen vor einem "Bierladen" fanden.
So richtig Lust uns mal eines seiner Bierangebote zu empfehlen, hatte der Ladenbesitzer offensichtlich nicht.
Als Cottbus dann auch noch mit zwei Drinks vom gegenüberliegenden Lokal kam, pöbelte uns der Typ in übelstem Ton voll.
Sind wir eben "zur Konkurrenz" gegenüber gegangen und haben dort noch in ziemlich "dicker" Raucher-Luft ein bissel was getrunken. Früher hat uns ein solcher Raucherdunst in unseren Studentenklubs nicht gestört, heute ist das etwas anders...

Den Rückweg zum Hotel nahmen wir dann über die Rathausbrücke, wo sich unsere Mädels noch sichtlich amüsiert mit Pittiplatsch "unterhielten".

Samstag, 16.09.2023 - Erfurt ansehen

Der Samstag begann erst einmal mit einem ordentlichen Frühstück im Hotel.

Bis zum Beginn der Stadtführung war noch Zeit, so dass zunächst jeder für sich ein wenig durch die Stadt bummeln konnte.

Um 13.00 Uhr trafen wir uns dann alle wieder am Lutherdenkmal auf dem Anger.

Von hier aus startete die Führung durch Erfurts Altstadt mit einem sehr informativen, locker agierenden jungen Stadtführer. Der war gut drauf und konnte uns die Geschichte Erfurts in mehr als 2,5 Stunden sehr unterhaltsam näher bringen.

Die Stadtführung endete gegen 15.30 Uhr auf dem Domplatz und nach den 2,5 Stunden machte sich bei uns doch ein ziemliches Hungergefühl breit. Da waren eine echte Thüringer Bratwurst und ein Bierchen dazu jetzt die richtige Lösung.

Derart gestärkt konnten wir - der Hitze trotzend - noch zum Petersberg hinauf steigen, uns dort oben ein wenig umsehen und die tolle Aussicht auf Erfurt genießen.

Man sah, dass die Anlagen im Zuge der Bundesgartenschau ordentlich saniert worden waren. Trotzdem sah so manche Fläche ganz schön hitzegeschädigt aus.

Den Tag haben wir dann in einem guten Restaurant sogar noch auf der Terrasse ausklingen lassen.

"Huch - das ist ja schon der letzte gemeinsame Abend!"
Na dann ziehen wir doch lieber nochmal "um die Häuser".

Sonntag, 17.09.2023 - "Tschüß und bis zum nächsten Mal!"

Tja, was sind schon drei Tage für ein Seminargruppentreffen!

Am Sonntagmorgen trafen wir uns nochmal alle beim Frühstück.

Wie das so ist, am Abreisetag macht sich Unruhe breit - der Fahrplan unserer mit der Bahn Angereisten mahnte zum Aufbruch und auch wir verfrachteten die Sachen im Auto.

Dann hieß es schon wieder Abschied nehmen - nicht ohne dem Plan, dass das nächste Seminargruppentreffen dann mal bei Ulli und Cottbus in Gelsenkirchen stattfinden könnte. Schön, dass wir diese schöne Tradition damit fortschreiben werden.

Aber ich möchte diese Seite nicht abschließen, ohne unserer Chef-Organisatorin und Reiseleiterin auch hier nochmal ein herzliches Dankeschön zu sagen:


Liebe Iris, Du hast Dich gekümmert und uns allen ein paar schöne Stunden in Erfurt organisiert. Es hat alles bestens geklappt und so können wir dieses Seminargruppentreffen der MP3 2023 in bester Erinnerung behalten. "Danke, liebe Iris!"